Böhmermann und der Rapper: Ist Chefket ein Antisemit?
Ein von Jan Böhmermann geplantes Konzert des Rappers Chefket findet nicht statt. Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hatte dem Künstler Antisemitismu…
Hier finden Sie den kompletten Artikel:
Fakten
- Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer hatte Chefket in einem Brief scharf kritisiert und sein Trikot als „antisemitisch“ gebrandmarkt.
- Chefket stand seit Jahren für Aussöhnung und Annäherung und hat sich vielfach gegen Rassismus und explizit Antisemitismus stark gemacht.
- Die Bundeszentrale für politische Bildung schreibt, dass Antijüdische Ressentiments - gern als „antizionistisch“ verschleiert - befeuern ganz links wie ganz rechts die Neigung, Israel als rassistischen Kolonialstaat zu dämonisieren.
- Die Geschichte der linken Szene gegenüber Israel und den Juden war schon immer ein böser Stachel in meinem linksliberalen Herzen“, beklagte Iris Berben in der „Zeit“.
- Der Künstler Chefket ist türkischer Abstammung und wurde in Heidenheim an der Brenz geboren.
- Die gesamte Debatte durchzieht eine gewisse Bigotterie, wie die ZDF-Moderatorin Andrea Kiewel im Juli 2024 im „ZDF-Fernsehgarten“ eine Halskette mit dem Umriss des Staats Israels getragen hat.
- Die SPD-Politikerin Franziska Giffey und ihr Grünen-Kollege Volker Beck hätten 2022 auf einer Bühne der Deutsch-Israelischen Gesellschaft unter einem Transparent mit der Botschaft „I Stand with Israel“ gestanden, auf dem eine Karte eines „Groß-Israels“ prangte.
- Der Kulturstaatsminister Wolfram Weimer will die Korridore des Sagbaren, Erkundbaren und Darstellbaren weiten, anstatt sie zu verengen
- Jan Böhmermann und das HKW betonten nach der Konzertabsage, dass sie die Sorge wegen des zunehmenden Antisemitismus und der rassistisch motivierten Gewalt in Deutschland teilten.
- Die Bundesregierung befindet sich in Berlin.
Es ist jedoch zu beachten, dass KI-generierte Inhalte trotz aller Bemühungen um Aktualität und Richtigkeit gelegentlich Unvollständigkeiten oder Ungenauigkeiten enthalten können. Wenn Sie Fragen zur Richtigkeit der Informationen haben oder zusätzliche Klarstellungen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Redaktionsteam. Wir schätzen Ihr Verständnis und bemühen uns stets, Ihnen zuverlässige und wertvolle Informationen zu bieten.